Beim Fußballtor entscheidet Qualität & Technik
Auf die Details kommt es beim Kauf an!
Du möchtest ein Fußballtor kaufen und brauchst Beratung oder Informationen für Deinen Kauf? Du möchtest Dich im Detail informieren, welches Fußballtor Deinen Anforderungen entspricht? Kein Problem! Dann lies einfach weiter und erfahre hier, was ein TOP Fußballtor ausmacht und worauf Du beim Kauf achten solltest. Vor allem solltest Du eines wissen: Während man als Spieler die Tore immer von vorne fokussiert, richtet der echte Torexperte den Blick immer von hinten auf das Fußballtor. Denn dort siehst Du die Technik eines Fußballtores im Detail und kannst die Qualität mit fachmännischem Blick einschätzen!
Wenn es um den Kauf eines Fußballtores geht, ist vielen Kunden zunächst nicht bewusst, wie viele unterschiedliche, kleine technische Details ein Fußballtor ausmachen. Denn für viele Menschen ist das Fußballtor ein Spielgegenstand, den es zu treffen gilt oder ein aus der Ferne betrachtetes Element auf dem Fernsehbildschirm.
Für uns als Fußballtor-Profis stellt sich die Situation etwas anders dar. Als Hersteller richten wir den Blick auf Technik und Details der Tore und möchten Dir als Kunden eine möglichst passgenaue Beratung beim Kauf eines Fußballtores bieten. Hierfür geben wir Dir einige Beispiele aus der Praxis, die zeigen, dass die Auswahl von geeigneten Fußballtoren richtig geplant werden sollte:
Das richtige Fußballtor
Beispiele aus der Praxis
Im ersten Beispiel geht es um die räumliche Platzsituation auf Sportanlagen, die für die hintere Auslage eines Fußballtores sehr relevant sein kann. Unter anderem lässt sich hier oft feststellen, dass gerade an den Längsseiten des Spielfeldes recht wenig Platz nach außen vorhanden ist. In diesem Fall muss darauf geachtet werden, dass die hintere Ausladung eines Fußballtores nicht zu tief ist, damit das Tor entsprechend Platz findet.
Das Foto zeigt beispielhaft die Lagerung mobiler Fußballtore
Bei der Betrachtung des oben stehenden Fotos fällt bei der Lagerung der mobilen Tore auf, dass diese im Hinblick auf die Tiefe der unteren Auslage ziemlich genau in den Bereich zwischen Laufbahn und Barriere passen. Allerdings ist hier zu beachten, dass die Tore bei Benutzung der Laufbahn nicht an dieser Stelle verbleiben dürfen, da die Sicherheitsabstände im Hinblick auf den hindernisfreien Raum nicht eingehalten sind.
Bei beengten Lagerungsmöglichkeiten wird zum Beispiel bei mobilen Jugendtoren gerne auf eine kurze hintere Ausladung von 1,0 m zurückgegriffen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass kurze hintere Torauslagen ein höheres Kontergewicht bei der Kippsicherung benötigen, da aonsonsten die Kippsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
Hier kannst Du Deine Anfrage an die Experten von GWsports richten
Barrieren und Durchgänge beachten
Ein zweites Beispiel betrifft die Verfahrbarkeit von mobilen Fußballtoren. Wer sich auf Sportanlagen auskennt, der weiß, dass gerade Barrierendurchgänge oder auch Stadioneinlässe ein großes Problem darstellen können, wenn die Breite der Durchgänge bzw. der Einlässe nicht groß genug sind, um Tore der Breite nach hindurchzuschieben.
In diesem Fall muss vor dem Kauf darauf geachtet werden, dass die Fußballtore in Längsrichtung verfahrbar sind, so dass auch enge Stellen sicher passiert werden können.
Das dritte Beispiel betrifft die Kippsicherung von Fußballtoren. Wer hier auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich im Vorfeld mit der Technik beschäftigen oder sich von unseren Experten beraten lassen.
Denn die Auswahl des richtigen Kippsicherungssystems mit dem passenden Kontergewicht kann bei etwaigen Unfällen über die Haftungsfrage von Trainern, Betreuern und Vereinsverantwortlichen entscheiden. Ein wichtiger Punkt, bei dem weiter Aufklärungsbedarf besteht!
Technische Details beim Torkauf
Qualitätskriterien
Die Qualität der eingesetzten Aluminiumprofile ist ein entscheidendes Merkmal für ein Fußballtor. Als Kunde solltest Du vor allem auf die Materialstärke achten. Im Markt sind im Wesentlichen Materialstärken von 1,8 mm bis 3 mm zu finden, in Ausnahmefälle sogar bis zu 6 mm (Bundeswehr-Standard).
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Verarbeitung der Schweißnähte. In Verbindung mit der Materialstärke bilden die Schweißnähte das Haltbarkeitskriterium für Fußballtore schlechthin.
Denn die optimale, schweißtechnische Verarbeitung bei gleichzeitig hoher Materialstärke macht ein Fußballtor sehr robust und erzeugt somit eine lange Lebensdauer! Unser Ratschlag leutet somit: Spare keinesfalls an Materialstärke und Verarbeitungsqualität, sonst wirst Du schnell zum Dauerkäufer!
Ebenfalls solltest Du darauf achten, welche Art der Netzaufhängung verwendet wird. Im Wesentlichen gibt es hier zwei Unterscheidungskriterien: Die eingefräste Netzaufhängung (PREMIUM-Ausführung) und die Netzaufhängung per Netzhaken (BASIC-Ausführung).
Bei GWsports besitzen beide Systeme eine hohe Festigkeit sowie Stabilität und die Systeme sind sehr netzschonend konstruiert, so dass die Wiederbeschaffungskosten der Tornetze gering gehalten werden können.
Das entscheidende Kriterium zur Unterscheidung der beiden Systeme liegt darin, dass bei der eingefrästen Netzaufhängung keine hervorstehenden Bauteile vorhanden sind, so dass eine potenzielle Verletzungsgefahr für die Spieler weitestgehend vermieden werden kann. Ein weiterer Pluspunkt der eingefrästen Netzaufhängung besteht darin, dass die eingefräste Netzaufhängung von GWsports pro Netzbefestigung zwei Fixierungspunkte besitzt, die dem Tornetz einen außerordentlich sicheren Halt geben!
Das Foto zeigt die eingefräste Netzaufhängung unserer PREMIUM-Produktlinie
Falls Du Dich für eine kostenoptimierte Variante entscheiden möchtest, ist die BASIC-Ausführung mit Netzhaken die richtige Wahl. Hier empfehlen wir darauf zu achten, dass die Netzhaken sehr flach aufbauen und UV-beständig sind, so dass spätere Ersatzbeschaffungen auf ein Minimum reduziert werden können!
Konstruktionskriterien im Überblick
Das wichtigste konstruktive Unterscheidungsmerkmal von Fußballtoren besteht darin, ob diese vollverschweißt oder in geschraubter Version gefertigt werden. Beide Systeme haben grundsätzliche ihre Berechtigung bei unterschiedlichen Anwendungsfällen. Während die verschraubten Versionen bei Wettkampftoren (fest installiert in Bodenhülsen) der Standard sind, führt bei mobilen Fußballtoren aufgrund der hohen mechanischen Belastungen unserer Meinung nach kein Weg an vollverschweißten Varianten vorbei. Wir empfehlen unseren Kunden im Hinblick auf die Konstruktion der Tore darauf zu achten, ob und an welchen Stellen Verstärkungselemente angebracht sind. Die richtigen Verstärkungen an den sensiblen Stellen verleihen einem Fußballtor eine deutlich längere Lebensdauer!
Achte auch darauf, welche Zusatzausstattungen ein Fußballtor besitzt. Wichtige Ausstattungsmerkmale bei mobilen Fußballtoren sind beispielsweise die Art und die Anzahl der verwendeten Räder oder das Vorhandensein von Tragegriffen. Auch die Netzbefestigung am Bodenrahmen sollte hierbei beachtet werden: Existieren beispielsweise rückseitige Ösen, die eine Netzsicherung bzw. Netzbefestigung per Stangensystem ermöglichen?
Kippsicherung mobiler Fußballtore
Da es in den letzten Jahren leider immer wieder zu Unfällen mit Fußballtoren gekommen ist, ist die Kippsicherung ein wichtiges, sicherheitsrelevantes Thema! Insbesondere vor dem Hintergrund der oben bereits erwähnten Haftungsfrage, sollte an dieser Stelle keinesfalls an der falschen Stelle gespart werden.
Deshalb empfehlen wir unseren Kunden, fest mit dem Fußballtor verbundene Kippsicherungssysteme mit integrieter Stahlkernfüllung zu verwenden, da diese Systeme jederzeit die notwendige Standsicherheit gewährleisten. Von sandgefüllten Bodenrahmen raten wir demgegenüber ab. Diese sind zwar in der Anschaffung günstiger, aber unter Umständen nicht mit der notwendigen Menge Sand befüllt…
Auch die eingesetzten Räder bzw. Transportrollen sind ein zu beachtendes Qualitätskriterium. Hierbei stellt sich erstens die Frage, wieviele Räder am Tor verbaut sind? Zweitens sollten die eingesetzten Räder für jeden Bodenbelag verwendet werden können, so dass beispielsweise Kunstrasenplätze nicht beschädigt werden.
Zertifizierte Qualität
Im Hinblick auf die Sicherheit solltest Du beachten beachten, ob ein Fußballtor TÜV-Zertifikate besitzt und die sicherheitstechnischen Anforderungen der der DIN EN 748 erfüllt werden. Denn nur bei zertifizierten und offiziell abgenommenen Fußballtoren ist die Verkehrssichherheit eines Tores auch garantiert gegeben. Dieser Nachweis kann von entscheidender Bedeutung sein, falls es auf einer Sportanlage zu einem Torunfall kommt!
Fußballtore im Überblick
Vom Training bis zum Spielbetrieb
Um Dir einen Überblick zu den im Markt angebotenen Fußballtoren zu geben, stellen wir nachfolgend die gängigen Fußballtore zusammen. Neben diesen Produkten gibt es noch spezielle Ausführungsvarianten bzw. Sonderanfertigungen, die hier allerdings nicht weiter berücksichtigen werden sollen. Somit haben wir es im Markt vor allem mit diesen Typen von Toren zu tun:
- Wettkampftore 7,32 x 2,44 m in Bodenhülsen für Spielbetrieb (mit Spannstangen oder Netzbügeln)
- Trainingstore 7,32 x 2,44 m (freistehendes Fußballtor / mobiles Fußballtor)
- Jugendtore / Kleinfeldtore 5,0 x 2,0 m (meistens mobile Versionen, selten in Bodenhülsen)
- Bolztore 3,0 x 2,0 m oder 5,0 x 2,0 m (auch als Bolztore mit Basketballaufbau, Sandfüllung oder ZDF-Torwand)
- Minitore (2,40 x 1,60 m / 1,80 x 1,20 m / 1,20 x 0,80 m / 3,00 x 1,00 m / 1,50 x 1,00 m)
- Beach-Soccer-Tore
- Funino-Tore
Beim Fußballtor-Kauf solltest Du darauf achten, dass die passende (hintere) Torauslage gewählt wird. Hier gehen die gängigen Torauslagen von 0,80 m über 1,0 m bzw. 1,5 m bis hin zu Auslagen von 2,0 m. Die Torausladung ist – wie oben bereits erwähnt – besonders dann zu beachten, wenn die Lagerungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Zubehör für Profis
inklusive kompetenter Beratung vom Hersteller
Selbstverständlich bieten wir seitens GWsports auch das passende Zubehör zum Fußballtor. Hierzu gehören beispielsweise Tornetze in allen möglichen Variationen oder auch Befestigungssysteme im Boden. Nachfolgend möchten wir Dir das gebräuchliche Tor-Zubehör im Überblick zusammenstellen:
- Bodenrahmen für Wettkampftore in unterschiedlichen Auslagen und verschiedenen Profilen
- Fußballtornetze (unterschiedliche Größen und Stärken, diverse Maschenweiten, verschiedene Farben, Vereinslogo, usw.)
- Kettenbeschwerungen für Tornetze (wenn kein Bodenrahmen vorhanden ist oder bei Beach-Toren)
- Befestigungssysteme wie Bodenhülsen, Klemmbodenhülsen oder Erdanker (auch mit Aushebegeräten)
- Kippsicherungssysteme mit Rädern und Gewichten oder mittels Erdägeln bzw. Erdspiralen
- Netzsicherungssysteme (z.B. Stangensysteme, die auch abschließbar geliefert werden können)
- Pfostenadapter und Pfostenmanschetten für den passgenauen Einabu der Fußballtore
- Einzelräder als Ersatzteile oder zum Nachrüsten
Wir hoffen, Dir mit diesem Überblick einige wichtige Tipps und Ratschläge zum Kauf eines Fußballtores gegeben zu haben. Falls Du weitere Rückfragen hast oder zusätzliche Informationen brauchst, komm gerne persönlich unter den unten angegebenen Kontaktdaten auf uns zu. Wir freuen uns auf Dich!
In diesem Sinne, gerne bis bald
Dein GWsports Team
Fußballtore vom Profi-Hersteller
GWsports aus Melle
GWsports ist als führender Hersteller von Sportgeräten bekannt. Bei uns erhältst Du das gesamte Programm an Sportgeräten. Von der Planung über die Fertigung bis zur Lieferung bekommst Du als Kunde von GWsports alles aus einer Hand. Wir besitzen über 25 Jahre Erfahrung in der Konstruktion und dem Bau von Sportgeräten. Unsere Produkte besitzen die notwendigen Zertifikate (z.B. TÜV Zertifikate) und werden stetig weiter entwickelt. Mit unseren Qualitätskontrollen gewährleisten wir Dir dabei jederzeit eine sehr hohe Produktqualität.
Gerne stehen wir Dir mit unserer Expertise zur Verfügung. Bei Interesse schau einfach direkt bei uns vorbei. Du erreichst unsere Experten unter der Telefonnummer 05422 – 94390-760 oder der mail info@gwsports.de.
Weitere interessante Beiträge über GWsports und unsere Fußballtore findest Du auch in unseren blogs:
- Hochwertige, professionelle Absprungbalken aus Aluminium und Kunststoff
- Minitore aus Alu für Deinen Sportplatz
- Fußballtore in allen Versionen
- Jugendtore für kleine Kicker
- Kippsicherungssystem für Fußballtore
- Soccer Courts in vielen Größen vom Hersteller GWsports
- Fußballtore aus Aluminium
Quality. Meets. Sports.
Unser technisch versiertes Team steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten eine riesen Auswahl an Sportgeräten an in den folgenden Bereichen an:
- Fußball
- Leichtathletik
- Sportplatzbedarf
- Basketball
- Beachvolley- & Volleyball
- Weitere Sportarten